Typische Viskositäten handelsüblich erhältlicher Motorenöle sind z.B. 15W/40 oder heute eher schon 0W/30. Diese Öle wurden für moderne Fahrzeuge im täglichen Einsatz entwickelt. Sie sind NICHT geeignet für klassische Fahrzeuge und Youngtimer. Einerseits ist die Viskosität völlig ungeeignet und andererseits ist die Additivierung für moderne Triebwerke im Sommer UND Winterbetrieb entwickelt worden, stets auch unter Berücksichtigung des Schlagwortes „Leichtlauföl“ zur Minimierung des Verbrauchs. Die Schmiertechnologie hat seit den 20er Jahren im letzten Jahrhundert riesige Fortschritte gemacht, daher ist es verständlich, dass ein modernes Additivpackage in Schmierstoffen für unsere Klassiker nicht geeignet ist.
Beim Einsatz von zu modern formuliertem Öl können dieselben Beobachtungen gemacht werden, wie sie bei einem verbrauchten Motor in Erscheinung treten:
Penrite Motoröle haben einen sehr hohen Zinkanteil für bestmöglichen Verschleiss- und Korrosionsschutz. Diese Additivierung ist aber nru bei katalysatorlosen Fahrzeugen zugelassen weil Zink und Phosphor für den Katalysator schädlich wären.