Für Getriebe in klassischen Fahrzeugen dürfen nur Öle mit API GL1 bis GL4 eingesetzt werden. Die meisten GL5 Öle sind sehr aggressiv gegen Bunt- und Weissmetalle weil sie schwefelbasiert sind. Diese greifen Kupfer und deren Legierungen wie Bronze an. Daher sind GL5 Öle schädlich für Synchronringe, Anlaufscheiben, Laufbüchsen und vor allem Schneckengetriebe. Im besten Fall kommt es zu einer Verspiegelung der Oberfläche, meistens aber entsteht Korrosion und Lochfrass.
GB30 ist ein Mehrbereichsgetriebeöl entwickelt für Fahrzeuge, bei welchen dasselbe Öl im Getriebe wie im Motor verwendet wurde (die meisten Fahrzeuge aus den 50er und 60 Jahren). Im Getriebe Motorenöl zu verwenden war damals einfach und korrekt. Heute haben sich Motorenöle weg entwickelt von den Ansprüchen an Getriebeöle.
GB30 ist speziell geeignet für Getriebe mit Overdrive und Vorwählgetriebe. Für Anwendungen wo SAE30 empfohlen wurde.
keine Reibungsverminderungsadditive
schützt Overdrivekupplungen und Pre-Selector Bänder vor Kontamination durch Reibungsverminderungsadditive
kompatibel mit allen Synchroringen und anderen Buntmetallteilen
Performance Level
API GL-1
Viskosität: 20W/60
API: GL-1
GB40 ist ein Mehrbereichsöl entwickelt für Fahrzeuge, bei welchen dasselbe Öl im Getriebe wie im Motor verwendet wurde (in der Regel Fahrzeuge aus den 50er und 60 Jahren). Im Getriebe Motorenöl zu verwenden war damals einfach und korrekt.
GB40 ist speziell geeignet für Getriebe mit Overdrive und Vorwählgetriebe. Für Anwendungen wo SAE40 oder SAE50 empfohlen wurde.
keine Reibungsverminderungsadditive
Schützt Overdrivekupplungen und Pre-Selector Bänder vor Kontamination durch Reibungsverminderungsadditive
kompatibel mit allen Synchroringen und anderen Buntmetallteilen
Viskosität: 25W/70
Performance Level
API: GL-1
Mild EP wurde entwickelt für die Anwendung in Stahlgetriebepaarungen in Vintage und Classic Cars. Für Getriebe wo eine leichte EP-Additivierung benötigt wird.
Kann verwendet werden wo ursprünglich SAE90 vorgeschrieben war (vor allem wenn das Getriebe schon etwas abgenutzt ist), oder wenn ein SAE140 vorgeschrieben wurde und das Getriebe in gutem Zustand ist.
Schützt vor Abnutzung
Gute Reibungsverminderungseigenschaften
Kompatibel mit Kupfer- und Aluminiumkomponenten
Korrosionsschutz
Erhöhte Druckfestigkeit
Vorsicht, dass Öl nicht in Kontakt mit Wasser kommt.
Viskosität: SAE 110
Performance Level
API: GL-4
Transoil 90 ist geeignet für Getriebe und Achsen kleiner und mittelgrosser Fahrzeuge der 20er und 30er Jahre. Wird in erster Linie als Getriebeöl in Fahrzeugen aus den zehner Jahren des letzten Jahrhunderts genutzt. Auch zur Anwendung in Getrieben in Vorkriegsfahrzeugen geeignet.
Frei von aggressiven lasttragenden Additiven.
Nicht geeignet für den Gebrauch in Achsen, die mit Hypoidgetrieben jeglicher Art ausgerüstet sind.
Greift keine Buntmetalle an
Kompatibel mit Leder und synthetischen Gummidichtungen.
Performance Level
API: GL-1
SAE90
Für Getriebe von Fahrzeugen aus den 20er und 30er Jahre. Kann in vielen leichten Autos als Öl für die Hinterachse verwendet werden.
Nicht geeignet für den Gebrauch in Achsen, die mit Hypoidgetrieben jeglicher Art ausgerüstet sind.
Enthält keine aggressiven lasttragenden Additive.
Greift keine Buntmetalle an
Kompatibel mit Leder und synthetischen Gummidichtungen.
Performance Level
API: GL-1
SAE140
Unser schwerstes Getriebeöl, seinerzeit auch als 600W oder "Steam Oil" bezeichnet. Ideal für Hinterachsen aus der Frühzeit der Motorisierung und für Getriebe, die ein sehr dickes Öl benötigen.
Kann in vielen leichten Autos als Öl für die Hinterachse verwendet werden.
Enthält keine aggressiven lasttragenden Additive.
Nicht geeignet für den Gebrauch in Achsen, die mit Hypoidgetrieben jeglicher Art ausgerüstet sind.
Greift keine Buntmetalle an
Kompatibel mit Leder und synthetischen Gummidichtungen.
Performance Level
API: GL-1
SAE250
ATF33F ist ein Premium Mineralöl mit Reibungsverminderungsadditiven.
- Antikorrosionseigenschaften
- Für schnelle Gangwechsel
- Abnutzungsschutz
Spezifikation
Ford: M2C33-F, M2C33-G, SQM-2C9007-AA
Type F
Type G
John Deere J21A
Gear Oil 85W/140 kann in Schaltgetrieben verwendet werden, welche diese Spezifikation vorschreiben.
Additivtechnologie bietet höchsten Verschleiss- und Korrosionsschutz
Vermindert Leckagen
Performance Level
API: GL-5, GL-6, MT-1, PG-2
BTR: 5M-31, 5M-36
China National GB 13895-1992
Chrysler MS-9020
Clark MS-8
Ford: M2C1006-A, M2C1006-B, M2C1013-A, M2C105-A, M2C197-A
GM: HN 1181, HN 1187, HN 1386, HN 1561
International B-22
Mack GO-J
MIL-L-2105D
MIL-LPRF-2105E
SAE J2360
White MS-0016
ZF TE-ML: 05A, 05C, 07A, 08, 12C, 16, 21